Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Schöningen findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

JET - Jugend-Einsatz-Team

Das Jugend Einsatz Team – kurz JET – ist unsere aktive Jugendgruppe. Im JET führen wir unsere Jugendlichen Mitglieder an ihre künftigen Aufgaben als Einsatzkräfte heran und bilden sie in folgenden Bereichen aus:

• Erste Hilfe / Sanitätsdienst
  • Funk
  • Wasserrettungsdienst
  • Tauchen
  • Katastrophenschutz

In Regelmäßigen Dienstabenden wechseln sich theoretische und praktische Ausbildungsinhalte ab. Weiter nehmen unsere JETTIS an Wasserrettungs- und Sanitätsdiensten, sowie allgemeinen Veranstaltungen der Ortsgruppe teil. Hier werden sie durch ausgebildete Einsatzkräfte betreut und schrittweise angeleitet, sodass die JETTIS wichtige Erfahrungen sammeln und sich weiterentwickeln können. Unser JET wird durch ausgebildete Jugendbetreuer geleitet und betreut.

Für die Tätigkeit im JET benötigen unsere Jugendlichen diverse Schutzkleidung. Aktuell ist es so, dass die Ortsgruppe die Schutzkleidung in Form von Schutzhelmen und Handschuhen kostenfrei zur Verfügung stellt. Weiter benötigte Schutzkleidung in Form von Einsatzjacke und Einsatzhose können aus der Kleiderkammer erworben werden. Sollten die JETTIS aus dieser Kleidung herausgewachsen sein, wird die Kleidung kostenfrei in passende Größen umgetauscht. In Zukunft soll die gesamte Schutzkleidung kostenfrei zur Verfügung gestellt werden – hierfür laufen einige Projekte an.

Unsere JETTIS sind die Einsatzkräfte von Morgen!

Marketing