Spenden

Die DLRG Ortsgruppe Schöningen e. V. finanziert sich ausschließlich durch Spenden und Mitgliedsbeiträgen, sowie durch finanzielle Einnahmen durch die Durchführung von Schwimm- und Rettungsschwimmkursen, Erste Hilfe Lehrgängen und Veranstaltungsabsicherungen.

Sie überlegen der DLRG Ortsgruppe Schöningen eine Geld- oder Sachspende zu überreichen?

Nachfolgend wollen wir Ihnen einen kleinen Einblick in unser vielseitiges Leistungsspektrum bieten, damit Sie sich von unserer Ortsgruppe, als geeigneten Spendenempfänger überzeugen können.

Die DLRG Ortsgruppe Schöningen e.V. setzt sich aus rund 430 Mitgliedern zusammen. Diese Zahl unterliegt natürlichen, jährlichen Schwankungen. Von diesen Mitgliedern engagiert sich eine Vielzahl, ehrenamtlich in folgenden Fachbereichen unserer Ortsgruppe.

• Allgemeine Jugendarbeit
  • Jugend Einsatz Team
  • Wasserrettungs- und Sanitätsdienst
  • Katastrophenschutz und örtliche Gefahrenabwehr
  • Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung
  • Erste Hilfe Ausbildung
  • Vorstandsarbeit
  • Wettkampfschwimmen

Aktuell bringen sich rund 70 Mitglieder in unterschiedlicher Art und Weise aktiv in unsere Ortsgruppe ein. Hinzu kommen die Mitglieder, überwiegend Kinder und Jugendliche, die an den Angeboten der allgemeinen Jugendarbeit teilnehmen, oder sich in unseren Trainingsgruppen zu sicheren Schwimmern und Rettungsschwimmern ausbilden lassen. Etwa 110 Mitglieder nutzen unser Schwimmtraining regelmäßig. Für die Schwimmausbildung stehen der Ortsgruppe 25 Ausbilderinnen und Ausbilder zur Verfügung. Sie gestalten das Training, betreuen die Teilnehmer und achten auf deren Sicherheit. Wir bieten folgende Schwimmgruppen an:

• Anfängerschwimmen
  • Schwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold
  • Juniorretter
  • Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold

Alle unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich in der Ortsgruppe.

Im Jahr 2013 wurde das Jugend Einsatz Team aufgestellt und kontinuierlich ausgebaut und weiterentwickelt. Im Jahr 2017 wurden wir durch den Bundesinnenminister für unser Konzept des „Jugend Einsatz Teams“ mit dem 4. Platz des Förderpreises „Helfende Hand“ im Bundesinnenministerium ausgezeichnet.

Für die örtliche Gefahrenabwehr und den Katastrophenschutz unterhalten wir eine Technik/Logistikeinheit. Diese ist dazu in der Lage kleine Bereitstellungsräume herzurichten und zu betrieben. Weiter führt die Einheit medizinische Notfallausrüstung, Beleuchtungseinheiten, Stromerzeuger, Werkzeuge, Betriebsmittel und weitere Gerätschaften mit. Diese Einheit ist in den Wasserrettungszug des DLRG Bezirks Braunschweig, sowie in die MANV (Massenfall Verletzter/Erkrankter Personen) des Landkreises Helmstedt eingegliedert.

Aktuell arbeiten wir daran einen Bootstrupp aufzustellen. Hierfür steht uns seit einigen Jahren ein Motorrettungsboot zur Verfügung.

In der allgemeinen Jugendarbeit werden stetig neue Aktionen für und mit der Ortsgruppenjugend geplant und durchgeführt. So stehen Kinobesuche, Zeltlager, Ausflüge in den Harz, oder andere Schwimmbäder, Nachtwanderungen, Bastelnachmittage und vieles Mehr regelmäßig auf dem Programm. Im Grunde gibt es das gesamte Jahr über Angebote, die von vielen unserer Mitglieder angenommen werden.

Weiter bieten wir eine Wettkampfsparte an. Die Mitglieder, die sich hier engagieren trainieren regelmäßig insbesondere die Wettkampfdisziplinen und nehmen an Bezirks- Landes- und ggf. Bundeswettkämpfen teil. Zusätzlich reisen diese Mitglieder zu anderen Ortsgruppen, um an Freundschafts- und Spaßwettkämpfen, oder Stundenschwimmen teilzunehmen.

Jährlich beteiligten sich unsere Einsatzkräfte an Wasserrettungs- und Sanitätsdiensten. Teils führen wir diese Dienste auch eigenständig durch. So können Sie auf Schöninger Einsatzkräfte an den Stränden der Nord- und Ostsee, am Tankumsee, Allersee, Salzgittersee oder künftig am Lappwaldsee treffen. Sprechen Sie sie gerne an – sie helfen Ihnen ganz bestimmt mit Rat und Tat weiter.

Falls Sie noch Fragen rund um die DLRG Ortsgruppe Schöningen e.V. haben, nehmen sie einfach Kontakt zu uns auf. Wir beantworten Ihnen gerne alle Fragen, oder laden Sie zu einer Besichtigung ein.

Falls Sie sich nun dazu entschlossen haben der DLRG Ortsgruppe Schöningen e.V. eine Geld- oder Sachspende zukommen zu lassen, kontaktieren Sie uns gerne. Vielleicht können wir gemeinsam herausfinden wie und wo Ihre Spende am nachhaltigsten eingesetzt werden kann.