Ferienpassaktion 06.07.2023, „Sicheres Schwimmen und Sicherheit im Wasser“

Am Donnertag den 06.07.2023 war es zum ersten Mal so weit. Die Ferienpassaktion wurde von Ausbildern der DLRG Ortgruppe Schöningen e.V. im Badezentrum Negenborn durchgeführt. Die über den Ferienpass der Stadt Schöningen angemeldeten Teilnehmer wurden durch unseren Technischen Leiter (TL) im Schwimmbad begrüßt. Nach einer kurzen Einleitung über die DLRG und ihre Aufgaben wurde es praktisch. Die Teilnehmer schwammen sich etwas ein und wurden im Gruppen aufgeteilt. Wie schon im letzten Jahr durchliefen alle Gruppen die verschiedenen Stationen. Hier wurden ihnen Möglichkeiten zur Selbst- und Fremdrettung theoretisch erläutert und im Anschluss praktisch geübt. Dafür standen den Teilnehmern ein Lehrscheininhaber sowie sieben Ausbildungsassistenten mit Rat und Tat zur Seite. Ein Highlight in diesem Jahr war das Üben mit einem Rettungsbrett. Alle Beteiligten hat die Aktion sehr viel Spaß bereitet und die Zeit verging wie im Flug. Zum Ende der Veranstaltung erhielt jeder Teilnehmer noch eine Urkunde und ein paar kleine Geschenke. Diese werden von der Niedersächsischen Landessparkasse und dem DLRG Landesverband Niedersachsen als Partner dieser Aktion zur Verfügung gestellt.

Unsere Ausbilder freuen sich bereits auf fünf weitere Termine, die am 13.07.2023, 20.07.2023, 27.07.2023, 10.08.2023 und 17.08.2023 stattfinden werden. Die Anmeldung ist nur über den Ferienpass möglich.

Für weitere Interessierte außerhalb des Ferienpasses, wie Vereine, Organisationen oder Schulen, die mit einer Jugendgruppe solch eine Aktion durchführen möchten, wenden sie sich bitte an unsere Technische Leitung Einsatz.

Ferienpassaktion 13.07.2023, „Sicheres Schwimmen und Sicherheit im Wasser“

Am Donnertag den 13.07.2023 erfolgte der 2. Tag der Aktion. „Sicheres Schwimmen und Sicherheit im Wasser“ im Rahmen des Ferienpass der Stadt Schöningen. Diese wurde wie gewohnt von Ausbildern der DLRG Ortsgruppe Schöningen e.V. im Badezentrum Negenborn durchgeführt. Hier konnten wir 17 Kindern und Jugendlichen die Grundlagen der Wasserrettung näherbringen und Fragen beantworten. Großen Spaß haben natürlich die praktischen Übungen und vor allem der Umgang mit dem Rettungsbrett bereitet. Zum Ende der Veranstaltung erhielt jeder Teilnehmer noch eine Urkunde und ein paar kleine Geschenke. Diese werden von der Niedersächsischen Landessparkasse und dem DLRG Landesverband Niedersachsen als Partner dieser Aktion zur Verfügung gestellt.

Unsere Ausbilder freuen sich bereits auf vier weitere Termine, die am 20.07.2023, 27.07.2023, 10.08.2023 und 17.08.2023 stattfinden werden. Die Anmeldung ist nur über den Ferienpass möglich. Wir würden uns wünschen, dass möglichst alle angemeldeten Kinder und Jugendlichen auch zu der Aktion erscheinen. Es gib immer mehr Anmeldungen, als wir Plätze zur Verfügung haben. Somit ist es schade, wenn einige angemeldete nicht teilnehmen und andere dies gerne getan hätten, jedoch nicht berücksichtigt werden konnten.

Ferienpassaktion 20.07.2023, Sicheres Schwimmen und Sicherheit im Wasser

Am Donnertag den 20.07.2023 trafen wir uns zu unserer Aktion. „Sicheres Schwimmen und Sicherheit im Wasser“ im Rahmen des Ferienpass der Stadt Schöningen. Diese wurde wie gewohnt von Ausbildern der DLRG Ortsgruppe Schöningen e.V. im Badezentrum Negenborn durchgeführt. Hier konnten wir leider nur 12 Kindern und Jugendlichen die Grundlagen der Wasserrettung näherbringen und Fragen beantworten, angemeldet waren 25 Kinder und Jugendliche. Großen Spaß haben umso mehr die praktischen Übungen und vor allem der Umgang mit dem Rettungsbrett bereitet, durch die geringere Teilnehmerzahl konnten die Anwesenden die Übungen mehrfach durchführen. Zum Ende der Veranstaltung erhielt jeder Teilnehmer noch eine Urkunde und ein paar kleine Geschenke. Diese werden von der Niedersächsischen Landessparkasse und dem DLRG Landesverband Niedersachsen als Partner dieser Aktion zur Verfügung gestellt.

Unsere Ausbilder freuen sich bereits auf drei weitere Termine, die am 27.07.2023, 10.08.2023 und 17.08.2023 stattfinden werden. Die Anmeldung ist nur über den Ferienpass möglich. Wir würden uns wünschen, dass möglichst alle angemeldeten Kinder und Jugendlichen auch zu der Aktion erscheinen, oder frühzeitig im Jugendfreizeitzentrum absagen. Es gib immer mehr Anmeldungen, als wir Plätze zur Verfügung haben. Durch die Absage wäre ein Nachrücken möglich. Somit ist es schade, wenn einige angemeldete nicht teilnehmen und andere dies gerne getan hätten, jedoch nicht berücksichtigt werden konnten.

Ferienpassaktion 27.07.2023, Sicheres Schwimmen und Sicherheit im Wasser

Am Donnertag den 27.07.2023 wäre unserer Aktion. „Sicheres Schwimmen und Sicherheit im Wasser“ im Rahmen des Ferienpass der Stadt Schöningen fast abgesagt wurden, leider musste das Badezentrum Negenborn aus personellen Gründen bereits um 18 Uhr schließen. Durch unterschiedliche Meldungen in den sozialen Medien kam es wahrscheinlich dazu, dass nur acht der angemeldeten Teilnehmer sich im Bad eingefunden haben. Wie gewohnt konnte die Aktion aber trotzdem von den Ausbildern der DLRG Ortsgruppe Schöningen e.V. im Badezentrum Negenborn durchgeführt werden und wir konnten den Kindern und Jugendlichen die Grundlagen der Wasserrettung näherbringen und Fragen beantworten. Großen Spaß haben umso mehr die praktischen Übungen und vor allem der Umgang mit dem Rettungsbrett bereitet, durch die geringere Teilnehmerzahl konnten die Anwesenden die Übungen mehrfach durchführen. Zum Ende der Veranstaltung erhielt jeder Teilnehmer noch eine Urkunde und ein paar kleine Geschenke. Diese werden von der Niedersächsischen Landessparkasse und dem DLRG Landesverband Niedersachsen als Partner dieser Aktion zur Verfügung gestellt.

In der nächsten Woche findet keine Aktion statt, weil die meisten unsere Wasserretter und Rettungsschwimmer sich an Wasserrettungsdiensten an Nord- und Ostsee, sowie am Tankumsee bei Gifhorn beteiligen.

Unsere Ausbilder freuen sich trotzdem bereits auf zwei weitere Termine, die am 10.08.2023 und 17.08.2023 stattfinden werden. Die Anmeldung ist nur über den Ferienpass möglich. Wir würden uns wünschen, dass möglichst alle angemeldeten Kinder und Jugendlichen auch zu der Aktion erscheinen, oder frühzeitig im Jugendfreizeitzentrum absagen. Es gib immer mehr Anmeldungen, als wir Plätze zur Verfügung haben. Durch die Absage wäre ein Nachrücken möglich. Somit ist es schade, wenn einige Angemeldete nicht teilnehmen und andere dies gerne getan hätten, jedoch nicht berücksichtigt werden konnten.

Ferienpassaktion 10.08.2023, Sicheres Schwimmen und Sicherheit im Wasser

Nach einer verregneten Woche Wasserrettungsdienst, wo der Großteil unserer Helfer gebunden war, freute sich unser Team am Donnertag den 10.08.2023 wieder auf die Aktion, „Sicheres Schwimmen und Sicherheit im Wasser“ im Rahmen des Ferienpass der Stadt Schöningen. Wie gewohnt wurde die Aktion von den Ausbildern der DLRG Ortsgruppe Schöningen e.V. im Badezentrum Negenborn (BZN) durchgeführt und wir konnten 13 Kindern und Jugendlichen die Grundlagen der Wasserrettung näherbringen und Fragen beantworten. Angemeldet hatten sich wieder deutlich mehr, wie schon so oft sind nicht alle zu dem Termin erschienen. Großen Spaß haben umso mehr die praktischen Übungen und vor allem der Umgang mit dem Rettungsbrett bereitet. Zum Ende der Veranstaltung erhielt jeder Teilnehmer noch eine Urkunde und ein paar kleine Geschenke. Diese werden von der Niedersächsischen Landessparkasse und dem DLRG Landesverband Niedersachsen als Partner dieser Aktion zur Verfügung gestellt. Im Anschluss unserer Veranstaltung wurde noch eine Disco für Kinder und Jugendliche im BZN durchgeführt, auch bei dieser Veranstaltung haben fünf unserer Wasserretter und Rettungsschwimmer das Badpersonal unterstützt.

Unsere Ausbilder freuen sich bereits auf den letzten Termin, der am 17.08.2023 stattfinden wird. Die Anmeldung ist nur über den Ferienpass möglich. Wir würden uns wünschen, dass möglichst alle angemeldeten Kinder und Jugendlichen auch zu der Aktion erscheinen, oder frühzeitig im Jugendfreizeitzentrum absagen. Es gibt immer mehr Anmeldungen, als wir Plätze zur Verfügung haben. Durch die Absage wäre ein Nachrücken möglich. Somit ist es schade, wenn einige Angemeldete nicht teilnehmen und andere dies gerne getan hätten, jedoch nicht berücksichtigt werden konnten.

Ferienpassaktion 17.08.2023, „Sicheres Schwimmen und Sicherheit im Wasser“

Am Donnertag den 17.08.2023 dem ersten Schultag in Niedersachsen nach den Sommerferien haben wie die letzte Aktion, „Sicheres Schwimmen und Sicherheit im Wasser“ im Rahmen des Ferienpass der Stadt Schöningen durchgeführt. Wie gewohnt wurde die Aktion von den Ausbildern der DLRG Ortsgruppe Schöningen e.V. im Badezentrum Negenborn (BZN) durchgeführt. Wir konnten auch dieses Mal nur knapp die über die Hälfte der 25 angemeldeten Kindern und Jugendlichen begrüßen. Wahrscheinlich war der erste Schultag doch anstrengender als von einigen gedacht. Nach der Begrüßung und einer kurzen Einführung in die Aufgaben der DLRG, wurde den Teilnehmern die Grundlagen der Wasserrettung nähergebracht und Fragen beantwortet. Großen Spaß haben wieder die praktischen Übungen und vor allem der Umgang mit dem Rettungsbrett bereitet. Zum Ende der Veranstaltung erhielt jeder Teilnehmer noch eine Urkunde und ein paar kleine Geschenke. Diese werden von der Niedersächsischen Landessparkasse und dem DLRG Landesverband Niedersachsen als Partner dieser Aktion zur Verfügung gestellt.

Unser Team war sich einig, dass die Aktionen zum Teil anstrengend waren, aber trotzdem immer viel Spaß bereitet haben. Wir hoffen, wir können diese im nächsten Jahr wieder anbieten.